24.07.2017 02:38
 Startseite   Kontakt 
Impressum   
 Landtagsabgeordneter für Bergstraße, Odenwald und Neckartal
 

Meine Ersatzkandidatin Birgit Heitland
Drucken
Birgit Heitland

Als Ersatzkandidatin steht mir Birgit Heitland zur Seite. Die Zwingenbergerin ist 1963 geboren, verheiratet und zweifache Mutter.
Neben ihren Aufgaben für die Familie arbeitet sie als Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) in der Schulung von Apotheken.
Birgit Heitland ist Vorsitzende der CDU Zwingenberg und Fraktionsvorsitzende in Zwingenberg in Zwingenberg, Mitglied des Kreistages Bergstraße, stellvertretende Kreistagsvorsitzende und stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende.






 

Warum ein(e) Ersatzkandidat(in)?

Bei der Landtagswahl muss für jeden Kandidaten ein Ersatzkandidat nominiert werden. Der Ersatzkandidat rückt in den Landtag nach, falls der direkt gewählte Abgeordnete aus verschiedenen möglichen Gründen aus dem Landtag ausscheidet, auf sein Mandat verzichtet oder stirbt. Dies gilt auch vor der Wahl.Mit dieser Regelung soll verhindert werden, dass eine Nachwahl erforderlich wird.
Diese Regelung wurde 1995 eingeführt, nachdem eine Kandidatin kurz vor dem Wahltermin verstarb und mangels Ersatz ein neuer Wahltermin angesetzt werden musste.
Impressionen
Presseschau
News-Ticker

CDU Landesverband
Hessen
 
   
0.34 sec.